Premiere in Mailand

Operette in drei Akten (8 Bildern) von Waldemar Frank und Eduard Rogati nach einer Novelle von Peter Gillmann

Gesangstexte von Günther Schwenn

Musik von Gerhard Winkler

Uraufführung: Funk-UA: Frankfurt, Hessischer Rundfunk, 27. 12. 1949 Bühnen-UA: Dortmund, Städtische Bühnen, 12. 2. 1950
Die Personen: Accordeon XL, König von Triolien - Sonata, seine Tochter Arietta, deren Hofdame - Ernesto Flauto, Innenminister - Enrico Clario, Justizminister - Giuseppe Fagotti, Finanzminister - Sardinia, Herzogin von Risotto - Prinz Chianti, ihr Sohn - Tlno Belcanto, ein berühmter italienischer Operettenkomponist - Signora Doullieux, Leiterin der "Casa Musica" - Piano, Leibdiener des Königs - Ein Inspizient - Ein Oberkellner - Ein Wachtmeister Damen und Herren des Hofes, Lakaien, Pagen, Gendarmen, Gäste, Gesangsschülerinnen, Volk von Triolien und das Operettenensemble vom Mailänder "Teatro del Corso"
Ort und Zeit: In Asduria, der Residenzstadt des fiktiven südländischen Königreichs Triolien, und in Mailand im Zeitalter der späten Operette
Handlung: König Accordeon XI. des südländischen Phantasiestaates Triolien ist leidenschaftlicher Musikliebhaber und spielt selbst Baßgeige. Auch sein Hof in der Residenzstadt Asduria und das ganze triolische Volk schwärmen für die Musik. An seinem 50. Geburtstag spielt der König mit drei Ministern ein Quartett des populären italienischen Komponisten Tino Belcanto, den man zu diesem Fest eingeladen hat. Leider wartet man vergeblich auf seine Ankunft aus Mailand. In Wirklichkeit ist der Komponist jedoch längst eingetroffen wird aber wegen seines bohèmehaften Aussehens von der übereifrigen Polizei für einen Anarchisten gehalten und arretiert. Als verspätete Geburtstagsgäste erscheinen dann noch die Herzogin von Risotto und deren Sohn Prinz Chianti. Der Prinz soll bei dieser Gelegenheit seiner ihm zugedachten Braut Sonata, der Tochter des Königs, vorgestellt werden. Irrtümlich hält Prinz Chianti die hübsche junge Hofdame Arietta für seine Braut und verliebt sich in sie auf den ersten Blick. Auf Bitten der Hofgesellschaft krönt Prinzessin Sonata die Geburtstagsfeier mit einer Probe ihrer Gesangskunst. Da eine so schöne Stimme ausgebildet werden sollte, gibt der gerührte König die Erlaubnis, daß seine Tochter mit der Hofdame Arietta an der berühmten "Casa Musica" in Mailand Gesang studieren darf. In Mailand, wo gerade die Premiere einer neuen Operette von Tlno Belcanto vorbereitet wird, lernt Prinzessin Sonata den von ihr angebeteten Komponisten endlich persönlich kennen, und die beiden verlieben sich ineinander. Allerdings ahnt Tino Belcanto nicht, daß die Gesangsschülerin Sonata die Tochter des Königs von Triolien Ist. Auch die Hofdame Arietta und Prinz Chianti werden ein Paar, wobei er noch Immer glaubt, dass Arietta seine königliche Braut sei. Nach der erfolgreichen Premiere finden sich alle zu einem fröhlichen Fest zusammen. Sogar König Accordeon XL erscheint inkognito auf der Premierenfeier. Als er jedoch seine Tochter in den Armen des Komponisten entdeckt, verbietet er empört Tino Belcantos Musik für ganz Triolien. Dieses Musikverbot löst im Königreich Triolien helle Empörung aus. Prinz Chianti, der inzwischen erfahren hat, dass Arietta nicht die Tochter des Königs ist, bekennt sich zu seiner Liebe und stellt sich auf die Seite des rebellierenden Volkes. Der Aufruhr erreicht seinen Höhepunkt, als Tino Belcanto mit seinem Operettenensemble zu einem Gastspiel in Asduria eintrifft, verhaftet und schließlich von der revoltierenden Menge befreit wird. Dabei erfährt er dann auch, dass Sonata die Tochter des Königs ist. Jetzt gibt es nur noch eine Möglichkeit, das Volk zu beschwichtigen und die sich liebenden Paare zusammenzuführen: Der König muß abdanken. In der neuen Republik kann er sich fortan als Privatmann ganz der Musik widmen und zum Rhythmus einer neuen Zeit bekennen.
verwendete Musikstücke: Warum soll ich denn nur so schüchtern sein / Es blühen fremde Blumen - Musik im Blut (Ich hab' Musik, ich hab' Musik im Blut) - Wir leben nur einmal / S'il vous plait - Operette, Operette, Märchenland der Illusion (Operetten-Parodie) - Wenn Mädchen nachts in ihren Bettchen träumen - Im Rausch der Nacht - Wenn Liebe spricht - Heut kommt es auf den Rhythmus an - Es ist nur ein Schritt von hier - Komm, schenk dich dem Augenblick / Ich werd' mit Wohlbehagen dem mal die Meinung sagen (Flüster-Duett)

Homepage|Anekdoten|Biografie|Schlager|Fotos/Cartoons|Werkverzeichnis
Operetten und Filme|Das Gerhard Winkler Musikarchiv|Links|Kontakt

Top
zum Seitenanfang