Stephan Pflicht:
Die Gerhard-Winkler-Chronik 1946 Bei einem öffentlichen Konzert des Berliner Rundfunks in der Masurenallee am 19. Januar bringt Kurt Reimann mit dem Großen Unterhaltungsorchester des Berliner Rundfunks unter der Leitung des Komponisten Gerhard Winklers Lied Die Gondeln am Lido zur Uraufführung. Im Berliner Schiffbauerdamm-Theater wird am 29. März Gerhard Winklers erstes Bühnenwerk, die Musikalische Komödie »Herzkönig«, mit Rudolf Platte und Lisa Lesco in den Hauptrollen uraufgeführt. Der Vorstellungsbeginn muß wegen der abendlichen Stromsperren auf 17.30 Uhr angesetzt werden. Das Programmheft ist im Hinblick auf die Besatzungsmächte auch in russischer, englischer und französischer Sprache verfaßt. Das Stück wird ein Serienerfolg und bald darauf auch an vielen anderen deutschen Bühnen gespielt. Als Einzelausgaben erscheinen im Druck die Ouvertüre zu »Herzkönig« sowie aus diesem Bühnenwerk die Nummern Einmal etwas Großes erleben, Schweb' ich im Walzer, Was auf dieser Welt passiert, Über allem steht die Liebe und Wie kann ein Mann sich so verändern . Gerhard Winklers Lied Capri-Fischer erobert Platz 1 der Bestsellerliste 1946/47. Nach statistischen Ermittlungen der STAGMA, der späteren GEMA, erleben die Capri-Fischer in Deutschland während des Zeitraums vom Mai 1945 bis zum Juni 1946 weit über 12.000 Live-Aufführungen. Dazu kommt die nicht überlieferte hohe Zahl der Tonträger-Einsätze dieses Liedes während des gleichen Zeitraums in den vielen deutschen Rundfunksendern. Im Druck erscheinen außerdem die Kompositionen:
1947 Zur Bereicherung des Repertoires der konzertanten Unterhaltungsmusik veröffentlicht Gerhard Winkler unter dem Titel »Teekonzert« eine Sammlung von 12 kleinen Konzertstücken: In fröhlicher Gesellschaft , Welke Blätter , Schneeglöckchen , Erinnerung an einen Sommertag , Herbstliche Gedanken , Bildnis der Madonna , Tango der Liebe , Zärtliche Begegnung , Frühlingswind , In Gedanken an dich , Kleine Träumerei und Toledo . Außer Liedern für Kurt Reimann und Rudi Schuricke schreibt Gerhard Winkler auch neue Kompositionen für Magda Hain, von denen Möwe, du fliegst in die Heimat nach einem Text von Günther Schwenn besonders populär wird, sowie auch Duette für gemeinsame Schallplattenaufnahmen mit Magda Hain und Rudi Schuricke. Das in Zusammenarbeit mit dem Textdichter Ralph Maria Siegel entstandene Lied Skandal im Harem gehört zu Gerhard Winklers Hits der Nachkriegszeit. Aus dem unaufgeführt gebliebenen Musikalischen Lustspiel »So gut wie verlobt« von Gerhard Winkler erscheinen im Druck die als Heft zusammengefaßten Einzelnummern Tanzmusik, Endlich allein , Wenn bloß nicht die Familie wär', Ich bin nicht reich und Jeder Mann tut mir leid. Nach dem großen Erfolg von Gerhard Winklers musikalischer Fassung der Komödie »Herzkönig« von Helmut Weiss wird das Stück mit Hans Nielsen und Lisa Lesco in den Hauptrollen verfilmt. Gerhard Winkler schreibt für diesen vorn Autor inszenierten Film die Lieder Ich bin heut so vergnügt und Wer denkt in seiner Hochzeitsnacht ans Schlafen, die zusammen mit den aus der Bühnenfassung stammenden und auch in dem Film verwendeten Nummern Schweb' ich im Walzer, König deines Herzens und Ja, die Gräfin Melanie (Tratsch- Terzett) als Heft im Druck erscheinen. Rudolf Platte setzt ab September die En-suite-Aufführungen der Musikalischen Komödie »Herzkönig« in der von ihm als privatem Theaterunternehmer geführten Berliner »Volksbühne« in der Kastanienallee fort. Um sich nach der Musikalischen Komödie »Herzkönig« weiter als Bühnenkomponist zu profilieren, beginnt Gerhard Winkler mit der Komposition einer großen Operette unter dem Arbeitstitel »Land ohne Musik«, die später unter dem Titel »Premiere in Mailand« herauskommt. Gerhard Winklers Lied Capri-Fischer behauptet sich auf Platz 1 der Bestsellerliste 1947/48 und entwickelt sich zu einem Welterfolg. Im Druck erscheinen außerdem die Kompositionen:
Ralph Maria Siegel gründet in München einen eigenen Musikverlag, dessen erste Veröffentlichung Gerhard Winklers Foxtrott Tegernsee mit einem Text von Ralph Maria Siegel ist. Gerhard Winkler schreibt die Musik zu dem von Carl Boese inszenierten Film »Beate« mit den Liedern Ich bin nicht liebeskrank und Traum und Wirklichkeit sowie zu dem von Günther Rittau inszenierten Film »Vor uns liegt das Leben«, die der Komponist dann zu seiner ungedruckt gebliebenen Oceana-Suite verarbeitet hat. Unter dem Titel »Auf allen sieben Meeren« erscheint im Druck eine Sammlung mit 5 Seemannsliedern von Gerhard Winkler nach Texten von G. V. Otten: An der scharfen Ecke von St. Pauli , Auf allen sieben Meeren , Erst einmal ganz sachte , Die Schwarze Jenny und Heini Bumm . Die Gerhard-Winkler-Titel Capri-Fischer, Skandal im Harem und Möwe, du fliegst in die Heimat stehen auf Platz 3, Platz 10 und Platz 11 der Bestsellerliste 1948/49. Im Druck erscheint außerdem die Komposition:
1949 Von Gerhard Winklers Spitzenreiter Capri-Fischer sind inzwischen trotz der großen Papierknappheit der Nachkriegsjahre über eine Million Druckausgaben verkauft, wobei die Dunkelziffer der zusätzlichen Raubdrucke nicht berücksichtigt ist. Im April erwirbt Gerhard Winkler ein Landhaus in Neubaus am Schliersee und übersiedelt im September von Berlin nach Oberbayern. Mit ebenso einfühlsamer wie tatkräftiger Unterstützung seiner neuen Lebensgefährtin Traudl Stridde, die später seine zweite Ehefrau wird, entwickelt sich die sogenannte »Winkler-Alm« zu einem gastfreundlichen Treffpunkt vieler prominenter Künstler des Showbusineß. Am 23. Juli wird in Berlin die Ehe von Gerhard Winkler geschieden. Edith Winkler heiratet dann 1953 den Komponisten und Dirigenten Hans Carste. Mit dem Tangolied Mandolino, Mandolino (In Santa Lucia) gelingt Gerhard Winkler und seinem Textdichter Ralph Maria Siegel erneut ein großer Italienhit. Gerhard Winkler schreibt die Musik zu dem von Christian Hallig inszenierten Film »Das Geheimnis des Hohen Falken«, der Anfang 1950 zur Uraufführung gelangt. Durch Wahl der Mitgliederversammlung wird Gerhard Winkler am 21. Oktober stellvertretendes Mitglied des Beirats der GEMA und übt diese Funktion bis 1950 aus. Am 27. Dezember wird im Hessischen Rundfunk Frankfurt unter der musikalischen Leitung von Erich Börschel eine Funkfassung der Operette »Premiere in Mailand« von Gerhard Winkler uraufgeführt. Das ursprünglich unter dem Titel »Land ohne Musik« und dann auch unter dem Titel »Glück nach Noten« konzipierte Werk erlebt seine Bühnen-Uraufführung wenige Monate später in Dortmund. Aus dieser Operette erscheinen im Druck die in einem Heft zusammengefaßten Einzelausgaben der Nummern Wir leben nur einmal , Es ist nur ein Schritt von hier, Heut kommt es auf den Rhythmus an, Es blühen fremde Blumen, Wenn Liebe spricht, Wenn Mädchen nachts in ihren Bettchen träumen und Musik im Blut . Im Druck erscheinen außerdem die Kompositionen:
1950 Nach der Frankfurter Rundfunkuraufführung der Operette »Premiere in Mailand« von Gerhard Winkler sendet der NWDR Köln am 24. Januar unter der musikalischen Leitung von Franz Marszalek eine von Kurt Feltz bearbeitete neue Funkfassung. Am 12. Februar wird dann an den Städtischen Bühnen Dortmund die Bühnenfassung der Operette »Premiere in Mailand« uraufgeführt. Das Werk wird auch an vielen anderen deutschen Theatern gespielt und erlebt außerdem zahlreiche Rundfunkproduktionen. Am 24. März wird Gerhard Winkler Mitglied der Schätzungskommission, der späteren Wertungskommission der GEMA, und verbleibt in dieser Funktion bis 1956. Außerdem wird er ab 11. Juli ordentliches Mitglied des Beirats der GEMA und übt diese Funktion bis 1953 aus. Fehlender Rechtsschutz der deutschen Urheber nach dem verlorenen Krieg ist der Grund dafür, daß Auslandstantiemen für Gerhard Winklers Welthit Capri-Fischer nicht gezahlt werden. So erhalten weder der Komponist noch der Textdichter auch nur einen Pfennig für die zahllosen in den USA verkauften Schallplatten mit der amerikanischen Textversion dieses Liedes. Vom 9. bis 14. Oktober findet in Madrid ein Kongreß der Confédération Internationale des Sociétés d'Auteurs et Compositeurs (CISAC) statt. Es ist der erste internationale Urheberkongreß nach dem Kriege, an dem wieder deutsche Vertreter teilnehmen dürfen. Zu den Mitgliedern der GEMA-Delegation gehört auch Gerhard Winkler. Für neue Schallplattenaufnahmen mit Magda Hain schreibt Gerhard Winkler u. a. nach Texten von Ralph Maria Siegel die Lieder Der fröhliche Musikant und Schäferliebe , die 1952 auch im Druck erscheinen. Von den in diesem Jahr veröffentlichten Werken entwickeln sich die Titel Ich hab' nur ein Hemd , Charleston-Charlie und Ein kleiner Akkordeonspieler zu erfolgreichen Schlagern. Im Druck erscheinen außerdem die Kompositionen:
1951 Die schon einige Jahre zuvor entstandenen Konzertstücke Premierenstimmung und Fest der Freude erscheinen im Druck. Im Oktober kommt es zu einer ersten Zusammenarbeit mit dem Rundfunkmoderator und Textdichter Fred Rauch, der fortan bis zu Gerhard Winklers Tod zu seinen engsten Mitarbeitern gehört und zumeist unter dem Pseudonym Sepp Haselbach sowie gelegentlich gemeinsam mit Fini Busch zu zahllosen seiner Lieder die Texte schreibt. Gerhard Winklers neuer Italienschlager Mandolino, Mandolino (In Santa Lucia) steht auf Platz 16 der Bestsellerliste 1951. Im Druck erscheinen außerdem die Kompositionen:
1952 Gerhard Winkler heiratet am 2. März in Schliersee in zweiter Ehe seine langjährige Lebensgefährtin Traudl Stridde, geborene Neeße, aus deren erster Ehe mit dem Diplom-Ingenieur Walter Stridde die beiden Töchter Barbara und Beatrix stammen. Als Vertreter der GEMA nimmt Gerhard Winkler an dem vom 16. bis 21. Juni in Amsterdam stattfindenden CISAC-Kongreß teil. Anfang Juli reist der Komponist nach Dänemark und Schweden, wo er auf Einladung von Radio Stockholm das dortige Rundfunkorchester dirigiert. Gerhard Winkler ist in den folgenden Jahren immer wieder als Gastdirigent an den skandinavischen und niederländischen Rundfunkstationen tätig. Am 22. Juli wird Gerhard Winklers aus der zweiten Ehe des Komponisten stammender Sohn Hans Andreas in Neubaus am Schliersee geboren. Gerhard Winkler vollendet das ungedruckt gebliebene, jedoch durch zahlreiche Rundfunkaufnahmen bekannt gewordene Konzertstück Der Sonne entgegen, eine Phantasie für Klavier und Großes Orchester. Mit den Kompositionen Schütt die Sorgen in ein Gläschen Wein , Wir sind füreinander bestimmt , dem Themalied für die Hörfunkserie »Das ideale Brautpaar« des NWDR Köln, Mütterlein, Frauen und Wein (Italienische Eselsfahrt) und der Schützenliesl-Polka gelingen Gerhard Winkler in diesem Jahr fünf neue Hits. Im Druck erscheinen außerdem die Kompositionen: Der fröhliche Musikant 1953 Auf einer Skandinavientournee singt der farbige Schlagerstar Leila Negra das Lied Mütterlein von Gerhard Winkler mit so sensationellem Erfolg, daß es dort bald populärer ist als in Deutschland und die Sängerin unter dem Namen Leila »Mütterlein« Negra zu einem Begriff wird. Viele Interpreten singen daraufhin das Lied in dänischer, schwedischer, norwegischer und finnischer Sprache. Von Schweden aus gelangt das Lied nach Amerika und wird unter dem Titel Answer Me in der englischsprachigen Fassung von Carl Sigman vor allem durch die Schallplattenaufnahme mit Nat King Cole zu einem Welterfolg. Gerhard Winklers Musikalische Komödie »Herzkönig« wird mit Ekkehard Fritsch und Lisa Lesco in den Hauptrollen beim NWDR Köln für das Fernsehen produziert und am 12. Juni ausgestrahlt. Vom 12. bis zum 21. Juni unternehmen Traudl und Gerhard Winkler eine Reise nach Italien, um das Land kennenzulernen, das der Komponist in vielen seiner Werke verherrlicht hat. Sie besuchen den Gardasee, Florenz, Pisa, Livorno, Sorrent, die Insel Capri, Rom und die Adria. Große Schlagererfolge werden das Italienlied Bella, bella Donna und das unter dem Pseudonym Peter Jan Hansen veröffentlichte volkstümliche Lied O Heideröslein , von dem innerhalb kurzer Zeit 200.000 Schallplatten verkauft werden und für das der Komponist eine Silberne Schallplatte erhält. Bald darauf wird Gerhard Winkler für 500.000 verkaufte Schallplatten dieses Titels eine Goldene Schallplatte verliehen. Das Lied wird auch in Holland und in den skandinavischen Ländern ein Bestseller und entwickelt sich besonders durch die von Vera Lynn unter dem Titel Now and Forever gesungene englische Schallplattenversion sowie die von Tino Rossi unter dem Titel Jolie bruyére gesungene französische Schallplattenversion zu einem internationalen Hit. Für den von Robert Adolf Stemmle inszenierten Musikfilm »Südliche Nächte« schreibt Gerhard Winkler die Lieder Südliche Nächte , Rosen erblühten, als wir uns fanden , Nimm mich mit, mit, mit , Mandolinen der Liebe erklingen , Italienischer Salat und das Intermezzo Puppenkarneval . Zur Uraufführung des Films »Südliche Nächte« am 8. September reist Gerhard Winkler nach Essen und feiert dort ein bewegtes Wiedersehen mit einer der wichtigsten Stationen seiner »Gesellen- und Wanderjahre« als blutjunger Musiker. Gerhard Winklers neuer Schlager Frauen und Wein (Italienische Eselsfahrt) erreicht Platz 21 der Bestsellerliste 1953. Im Druck erscheinen außerdem die Kompositionen:
1954 Am 4. Januar wird in Berlin der Deutsche Komponistenverband gegründet, in dem Gerhard Winkler dann viele Jahre als Vorstandsmitglied aktiv tätig ist. Außerdem wird Gerhard Winkler für das laufende Geschäftsjahr Mitglied des Schlichtungsausschusses der GEMA. Unter dem amerikanischen Titel Answer Me gehört Gerhard Winklers Lied Mütterlein seit dem Eintritt in die Charts ab 24. Februar zu den Top Twenty Hits USA 1953-55 und erreicht in diesem Zeitraum als höchste Position Platz 6 der US-Hitparade (Billboard). Nach diesem Erfolg schreibt Fred Rauch für das Lied Mütterlein einen an der amerikanischen Textversion orientierten neuen deutschen Text. Unter dem Titel Glaube mir wird das Werk nun auch in Deutschland ein Hit. In kurzer Zeit werden 500.000 Schallplatten der Aufnahme des blinden Sängers Wolfgang Sauer verkauft. In Zusammenarbeit mit dem Textdichter Kurt Feltz entsteht der an Gerhard Winklers erfolgreiche Italienlieder anknüpfende Schlager Nicolo, Nicolo, Nicolino . Am 1. Juni gründet Gerhard Winkler gemeinsam mit August Seith in München den Musikverlag Edition Continent und bleibt dort Teilhaber bis Ende 1970. Im Juni unternehmen Traudl und Gerhard Winkler ihre erste Schiffsreise, die von Bremen nach Genua führt. Durch die Kinderspiele seines zweijährigen Sohnes Hans Andreas inspiriert, komponiert Gerhard Winkler das Konzertstück Kreiselspiel . Für den von Ernst Marischka inszenierten Sängerfilm »König der Manege« mit Rudolf Schock schreibt Gerhard Winkler die Lieder Vorhang auf (Artistenmarsch) und Das Leben ist schön, wenn man richtig verliebt ist sowie für den von Erik Ode inszenierten Film »An jedem Finger zehn« den Song Das alte Lied von Alabama . Gemeinsam mit Peter Schaeffers gründet Traudl Winkler am 4. Dezember in Berlin den Musikverlag Edition Fortuna und bleibt dort Teilhaberin bis 1967. Gerhard Winklers Italienschlager Bella, bella Donna erreicht Platz 6 der Bestsellerliste 1954. Außerdem erscheinen im Druck die Kompositionen:
1955 Gerhard Winklers neues Lied Zwei Spuren im Schnee entwickelt sich zum Erfolgsschlager. Innerhalb kurzer Zeit werden 300.000 Schallplatten der Aufnahme mit Vico Torriani verkauft. Unter dem Titel »Leckerbissen« veröffentlicht Gerhard Winkler eine Sammlung mit 8 kleinen Konzertstücken für Akkordeon oder Klavier. Für den von Geza von Bolvary nach dem gleichnamigen Berliner Volksstück von Adolf L'Arronge inszenierten Film »Mein Leopold« schreibt Gerhard Winkler die Musik mit den Liedern Und das alles geschah in der Nacht und So ist es im Leben Das Gerhard-Winkler-Lied Mütterlein erreicht in der neuen deutschen Textfassung unter dem Titel Glaube mir Platz 4 der Bestsellerliste 1955. Im Druck erscheinen außerdem die Kompositionen:
|
1906-1931|1932-1939|1940-1945|1946-1955|1956-1977
Homepage|Anekdoten|Biografie|Schlager|Fotos/Cartoons|Werkverzeichnis
Operetten und Filme|Das
Gerhard Winkler Musikarchiv|Links|Kontakt
Die im Zusammenhang mit der Homepage gegebenen Informationen dienen zum privaten Gebrauch. Sämtliche Texte und Bilder sind Eigentum des Gerhard-Winkler-Musikarchivs und dessen mit der Wahrung dieser Rechte betrauten Gesellschaften. Es gelten die Vorschriften des deutschen Urheberrechts in seiner jeweiligen Fassung. Alle Rechte der Urheber an den geschützten Werken, die auf der Website enthalten sind, bleiben vorbehalten. Ohne ausdrückliche Genehmigung durch die GEMA darf eine weitergehende Nutzung der Werke, über das Anhören hinaus, nicht erfolgen. |